Teilnehmer*innen
Veronica Mayr, Patricia Kondi, Carlo Kotter, Lea Tesfaye
Unser Projekt
Wir sollten eine neue Kampagne für Oettinger entwerfen, diese soll das Image der Marke verbessern. Die vorgegebene Leitidee war: Oettinger – ein Bier für ganz Deutschland.
Wir haben uns hierbei für einen Film entschieden, der die Evolution zum Oettinger trinkenden Menschen zeigt. Der "Oetti" wird geboren. Der Hintergrund hierzu ist, dass Oettinger eine riesige Fangemeinde hat, hauptsächlich Studenten Anfang 20. Sie haben das preiswerte aber geschmacklich gute Bier für sich entdeckt und es zum Kultobjekt erhoben. Sie leben den "Oetti-Lifestyle". Die Marke Oettinger weiß allerdings selbst nicht, wo dieses Phänomen und diese Beliebtheit herrührt. Daher wollten wir den "Oetti", also den Oettinger trinkenden Menschen, auch offiziell auf die Welt kommen lassen. Die Umsetzung erfolgt in einem Werbevideo, das diese Entwicklung mit großem Knall am Ende zeigt: der "Oetti" ist geboren.
Das dazugehörige Plakat beschränkt sich auf das Evolutionsmotiv und ist schlicht in den Farben der Brauerei gehalten. Es soll aufmerksam machen und die junge Zielgruppe ebenso ansprechen wie Menschen, die sich Oettinger wegen des Preises kaufen. Alle können sich als "Oetti" identifizieren - Oettinger trinken macht Spaß und ist angesagt. Deutschland als Oettiland.